Karneval der Vielfalt: inklusiv und bunt

Unter dem Motto „Karneval der Vielfalt – inklusiv und bunt“ fand am am 04.02.2024 die erste inklusive Kappensitzung der KG Humor in der Merziger Stadthalle statt.

Die bunten Kappensitzungen im Saarland sind oft nicht für alle zugänglich. Menschen mit Behinderungen müssen auch an den närrischen Tagen oft zurück stecken. Das sollte sich mit der inklusiven Kappensitzung der KG Merzig ändern.

 

Finden Sie hier die verschiedenen Beitrage aus Presse und Fernsehen zu dieser einmaligen Kappensitzung.


Kappensitzung für Alle

Video im SR Fernsehen vom 09.02.2024

In Merzig fand am Wochenende die erste barrierefreie Kappensitzung statt. Dank Audiodeskription oder Untertiteln war es für alle ein großer Spaß.

 

Sehen und hören Sie hier den  Beitrag.


Lachen, schunkeln, tanzen – alles inklusiv

Begeistert feiern Akteure und Gäste die erste Inklusionskappensitzung in der proppenvollen Merziger Stadthalle.

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 07.07.2024 von Margit Star, Fotos: Michael Rauch

Stolz macht den Gründer und Vorsitzenden der Hilfsorganisation „Herzensengel“, dass er mit KG-Präsident Eric Wagner den Gedanken, alle Menschen, die Fastnacht feiern wollen und Spaß an einer Kappensitzung haben, in eine gemeinsame Veranstaltung einzubeziehen, in die Realität umgesetzt hat. Nach seiner Auskunft ist es die erste dieser Art weltweit – eine Sache, die nach seiner Meinung wiederholt werden muss.

 

Hier geht es zu dem Artikel bei der Saarbrücker Zeitung.

 

Falls Sie den Arikel nicht lesen können finden Sie hier den Artikel als PDF

Lesen sie hier den ganzen Artikel als PDF.


Erste Fastnachtssitzung mit und für Menschen mit Behinderung

SR Nachrichten: Nachrichten in einfacher Sprache

In Merzig gab es am Sonntag (4.2.) die erste inklusive Fast·nachts·Sitzung. Dort haben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fast·nacht gefeiert. Der Merziger Karnevals·club hat die Sitzung organisiert. Es ist die erste Sitzung bei der auch Menschen mit Behinderung mit·gemacht haben.

Adrian Schmitz ist Mitglied im Merziger Karnevals·club. Adrian Schmitz ist blind. Er hat die inklusive Fastnachts·sitzung mit·organisiert. Adrian Schmitz sagt: Das ist die erste inklusive Fastnachts·sitzung in Deutschland.

Die Fastnachts·sitzung war in der Stadthalle Merzig. Für taube Zuschauer gab es einen Gebärden·sprach·dolmetscher. Der Gebärden·sprach·dolmetscher hat das Programm auch in leichte Sprache übersetzt. Für blinde Zuschauer gab es eine Audio·deskription. Das heißt, eine Stimme hat beschrieben, was auf der Bühne passiert. Außerdem gab es auch Helfer für Menschen mit Behinderung, die ohne Begleitung gekommen sind.

 

Lesen und hören Sie sich hier den Beitrag hier.

 


Unsere Veranstaltung war ein Zeichen für Offenheit und gemeinsames Feiern

Bericht der KG Humor Merzig auf Ihrer Webseite mit Fotostrecke

Februar 2024.

 

Unter dem Motto „Karneval der Vielfalt – inklusiv und bunt“ ereignete sich am 04.02.2024 in Merzig eine kleine Sensation: die Veranstaltung KG Humor Merzig war ein Zeichen für Offenheit und gemeinsames Feiern.

 

Link zur Seite bei der KG Humor


Erste inklusive Kappensitzung in Merzig bindet Menschen mit Behinderungen ein

Aktueller Bericht am Sonntag

Beitrag SR Fernsehen vom 04.02.2024.

 

Sehen Sie sich hier den Beitrag: aktueller bericht am Sonntag (04.02.2024)


Adrian Schmitz macht Faasend für alle

Video im SR Fernsehen vom 02.02.2024

Adrian Schmitz organisiert in Merzig eine inklusive Kappensitzung. Er selbst ist vor einigen Jahren durch einen schweren Autounfall erblindet. Die Sitzung soll Menschen mit Beeinträchtigungen einen Abend mit vollem Genuss bescheren. 

 

Sehen und hören Sie hier den  Beitrag.

 


Jeder soll Spaß haben - ob mit, oder ohne Handicap

Interview von Carmen Bachmann und Nadja Schmieding im SR 3 vom 25.01.2024

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 25.01.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

 

Die bunten Kappensitzungen im Saarland sind oft nicht für alle zugänglich. Menschen mit Behinderungen müssen auch an den närrischen Tagen oft zurück stecken. Das soll sich mit der inklusiven Kappensitzung der KG Merzig ändern. Hier hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Faasend für alle zu einem Erlebnis zu machen.

"Karneval der Vielfalt: inklusiv und bunt"- so hießt die erste inklusive Kappensitzung der KG Humor in der Merziger Stadthalle.

Adrian Schmitz ist der sogenannte "Oberzampano" der KG Merzig. Er ist selbst blind und kam auf die Idee, als er mit dem Präsidenten des Vereins auf ein Bierchen zusammensaß und meinte "Wie müssen eine Sitzung für Behinderte machen!" Gesagt, getan.


Kappensitzung wird akustisch und optisch erlebbar.

Sponsoren wurden gefunden, das Konzept aufgestellt. Und nun gibt es sogar Audiodeskription - eine akustische Bildbeschreibung - über Kopfhörer für sehbehinderte Teilnehmer. Die Büttenreden werden geschildert und auch das Aussehen der Tänzerinnen und Tänzer beschrieben. Auch Gebärdendolmetscher für die Gehörlosen sind mit dabei.

Egal, welches Handicap - jeder soll die Kappensitzung mitbekommen und seinen Spaß haben, so das Ziel.

Die Kappensitzung findet am 04.02.2024 um 14.11.Uhr in der Merziger Stadthalle statt. Karten gibt es unter kg-humor.de.


"Fasend trifft auf Inklusion"

Auch die Mitarbeiter der Werkstätten für behinderte Menschen dürfen sich auf ein außergewöhnliches Fastnacht-Erlebnis freuen: Sie können dieses Jahr bei der Generalprobe der Saarländischen Narrenschau in der Alten Scmelz in St. Ingebert dabei sein. Diese findet sonst eigentlich nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Doch durch die Initiative des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine und des Sozialministeriums haben nun rund 300 Menschen mit Behinderung die Chance, die Narrenschau vorab zu erleben und zu feiern.

 

Lesen und hören Sie sich hier den Beitrag hier.


"Karneval der Vielfalt": Inklusive Kappensitzung in Merzig

Interview von Carmen Bachmann im SR 3 vom 25.01.2024

 

Menschen mit Behinderungen müssen auch im Fasching oft zurück stecken. Das soll sich mit der inklusiven Kappensitzung der KG Merzig ändern. Hier hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen, um Karneval für Alle zu einem Erlebnis zu machen.

 

Hören Sie sich hier den Audio Beitrag an.


Der Herzensengel schwingt die Bondaxt

„Merzig, da-je!“ hieß zum ersten Mal für diese Session am Vorabend des 11.11 mit Laudatios und ersten Schenkelklopfern.

Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 17.11.2023 von Heiko Britz

Bei der Sessionseröffnung wird neben den Prinzenpaaren der neue Oberzampano bzw. die neue Oberzampana der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Mal hatten sich die Verantwortlichen für Adrian Schmitz entschieden, den Vorsitzende des Vereins Herzensengel.

 

Mit dieser Ernennung setzt die Karnevalsgesellschaft ein Zeichen für Inklusion, denn Schmitz ist nach einem schweren Autounfall vor rund 30 Jahren erblindet.

 

Dieses Zeichen setzt sich am 4. Februar in einer inklusiven Kappensitzung für Menschen mit und ohne Behinderung fort. Das reguläre Programm der beliebten Sitzungen, die sonst am Samstagabend stattfinden, wird an diesem Sonntagnachmittag in der barrierearmen Stadthalle durch Gebärdendolmetscher, die teilweise auch in Leichte Sprache übersetzen, einer Audiodeskriptionsanlage und speziell geschulten Mitarbeitern, die das Bühnengeschehen beschreiben, ergänzt.

 

Hier geht es zu dem Artikel bei der Saarbrücker Zeitung.

 

Falls Sie den Arikel nicht lesen können finden Sie hier den Artikel als PDF

Lesen sie hier den ganzen Artikel als PDF.